Kunden immer wieder neu kennenlernen

Sie kennen Ihre Kunden und Absatzmärkte schon lange. Doch kleine Veränderungen am Markt reichen aus, dass bereits morgen vieles anders ist. Sie möchten daher Ihr aktuelles Portfolio und die strategischen Zielgruppen wieder einmal kritisch überprüfen oder neue definieren.

Sie benötigen externe Spezialisten, die unabhängig recherchieren und Ihnen solide Informationen zur Verfügung stellen?

Unsere Leistungen für Kabelhersteller

Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen den Entwicklern und der Marketing-Abteilung. Daher bieten wir Kabelherstellern folgende Leistungen an:

SWOT-Analyse des Portfolios

Sie waren zwar mit Ihrem Portfolio viele Jahre erfolgreich; doch momentan sind Sie mit dem Absatz nicht mehr ganz zufrieden. Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für unsere umfassende SWOT-Analyse Ihres Produkt-Portfolios: Wir ermitteln für Sie, ob und wie Sie einzelne Produkte anpassen sollten; oder ob es sinnvoller ist, neue strategische Zielgruppen zu definieren - neue Kundengruppen oder Absatzmärkte.

Den konkreten Bedarf kennen

Neue Kundengruppen und neue Märkte erfordern zunächst hohe Investitionen. Bevor Sie sich also entscheiden, sollten Sie die Chancen realistisch einschätzen können. Solide Informationen erhalten Sie von uns: Wir schätzen zum Beispiel ab, wie groß der Bedarf an Ihrem Produkt in einem avisierten Absatzmarkt ist. Und ermitteln für Sie, welche Mitbewerber in diesem Markt bereits aktiv sind.

Technische Anforderungen neuer Kundengruppen

Den theoretischen Bedarf zu kennen, ist gut; zu wissen, welche technischen Anforderungen ein Absatzmarkt oder eine bestimmte Branche haben, ist genauso wichtig. Dafür sind Detailkenntnisse gefragt; zum Beispiel welche Materialien in einem definierten Absatzmarkt für Kabel in medizinischen Geräten verwendet werden dürfen - und welche nicht.

Produktentwicklung begleiten

Sie müssen eines Ihrer Produkte anpassen, um neue Zielgruppen und -märkte erschließen zu können. Das hat die Analyse Ihres Portfolios gezeigt. Dann sollten Sie jetzt auch schon an die erforderlichen Zulassungen denken. Dabei lautet eine wichtige Frage: Ist es besser, ein einziges neues Kabel für mehrere Märkte zu entwickeln? Oder mehrere Varianten des Kabels anzubieten, die den Anforderungen unterschiedlicher Märkte gerecht werden? Wir beraten Sie gern.

Markteinführung

Ihre Marketingprofis wissen, was zu tun ist, um die neuen Produkte auf den Markt zu bringen: Technische Datenblätter, Produktbroschüren, Ankündigungen in Fachzeitschriften und online. Dafür benötigen sie aber jede Menge Informationen. Mit technischen Detail geben sie sich nicht zufrieden, sondern sie wollen mehr: Für welche Anwendungen sind die Kabel geeignet? Welchen Nutzen haben die Anwender von einer Innovation? Und vieles mehr.

Wir übernehmen gerne die Vermittlerrolle zwischen Entwicklung und Marketing.

Nach dem Start ...

Das kann dem besten Kabelhersteller passieren: Nach umfassenden Analysen haben Sie begonnen, in einen neuen Markt zu exportieren. Doch es läuft nicht so, wie Sie es geplant hatten, und Sie fragen sich: Was sind die Ursachen? Welche Maßnahmen sind nun die richtigen?

Das fragen Sie am besten externe Berater. Uns interessiert nämlich nicht, wer welche Fehler gemacht hat; sondern mit frischem Blick nehmen wir den Markt, seine Anforderungen und die Besonderheiten der Kundengruppe nochmals unter die Lupe.

Ihre Vorteile von einer Beratung durch SHI Kabel:

Neue Absatzmärkte und Kundengruppen

Sie erhöhen Umsatz und Gewinn, da Sie für das bestehendes Portfolio neue Möglichkeiten identifizieren.

Geschäftsrisiken minimieren

Negative Trends in einem Teilmarkt sind für jedes Unternehmen ein Risiko. Mit der Diversifikation Ihrer Absatzmärkte und Kunden reduzieren Sie es.

Expertise

Sie profitieren von unserem Know-how, das wir in den letzten Jahrzehnten in zahlreichen Projekten des Produktmanagements erworben haben.

Objektivität

Vor Ihrer wichtigen Entscheidung, in neue Produkte, Märkte oder Kundengruppen zu investieren, erhalten Sie von uns solide Informationen und eine unabhängige zweite Meinung.

Ansprechpartner

Ganz offen und ehrlich: bei den Leistungen rund um das Produktmanagement kann es zu Überschneidungen mit unseren exklusiven Partnerschaften kommen. Daher stehen wir hier nur eingeschränkt zur Verfügung.

Ob wir Sie guten Gewissens unterstützen können, finden wir am besten in einem ersten Gespräch heraus.

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